Willkommen bei www.anti-murks.de
Willkommen bei www.anti-murks.de 

Verkehr

Parkuhren

Diese Parkuhr steht in einer Nebenstraße der Friedrichstr. in Berlin mit viel internationalem Publikum. Wer soll diese Parkuhr verstehen? Hier nur alles in deutsch. Sprachwahl ist möglich, aber dann geht der 'Zirkus' weiter.

 

PS: Sorry, dass die Lesbarkeit auf Grund der Bildauflösung leidet.

 

Inzwischen gibt es diese Parkuhr an dem gezeigten Ort nicht mehr.

Wer ärgert sich nicht über die zu schmalen Parkplätze auf öffentlichen Parkplätzen oder in Tiefgaragen und bei der privaten Gestaltung auf Grund von Vorschriften?

Die Vorschriften für genehmigungspflichtige Parkplätze beruhen auf den "Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen RASt 06" (Ausgabe 2006, Korrektur 2008).

Unter Absatz 6.1.5 werden die Abmessungen von Parkständen und Flächenbedarf für Pkw im Straßenraum (Tabelle 22) für Längsaufstellung mit 2,00 m Breite, für Schrägaufstellung und Senkrechtaufstellung mit 2,50 m Breite angegeben.

 

Das Foto ist selbsterklärend!

Behörden, die so etwas offensichtlich noch im Jahr 2006 festgelegt haben, leben wohl noch in den 50er, 60er des letzten Jahrhunderts. Haben sie noch nicht mitbekommen, dass es mittlerwiele 'Horden' von SUVs gibt und selbst Pkw's der Kompaktklasse wie z.B. VW-Golf schon eine Breite von 2,048m  (mit Spiegel) haben. Damit darf selbst dieser nicht auf der Überholspur in Baustellen mit der Begrenzung von 2,00 Breite - die es noch immer gibt - fahren. Rausquälen aus dem Auto muss man/frau halt akzeptieren.

 

Es ist kaum anzunehmen, dass die Mitarbeiter der Behörden, die solche Richtlinien erstellen, nur Kleinwagen fahren (Smart mit einer Breite von 1,663 m ohne Außenspiegel) und trotzdem fällt denen nichts auf?!

 

Apropos: wenn SUV in den Garagen und auf öffentlichen Parkplätzen 1,5 Parkplatzbreite einnehmen (real werden damit 2 Parkplätze beansprucht), sollten diese auch höhere Parkgebühren zahlen müssen.

Druckversion | Sitemap
© Anti-Murks