Willkommen bei www.anti-murks.de
Willkommen bei www.anti-murks.de 

Software

In dieser Rubrik wird der Murks bei der Software aufgezeigt. Schauen Sie, ob die Sie interessierenden Themen dabei sind, bzw. drücken Sie auf den entsprechenden nachfolgenden Titel oder 'Button'.

Windows 7

 

Was für ein tolles Betriebssystem: alle paar Wochen/Monate diverse Aktualisierungen: ca. 30 bis 40tausend! Welch ein Wahnsinn. Das Betriebssystem von Microsoft muss wohl so schlecht sein, dass es diese ständigen Aktualisierungen in dieser Größenordnung benötigt. Ergebnis: mein PC wird immer langsamer. Manchmal werden auch Funktionen ausgesetzt. So konnte ich z.B. plötzlich nicht mehr Scannen mit meinem Drucker Canon MG 5250. Es gab eine Fehlermeldung, mit der ich natürlich nichts anfangen konnte. Auch die Informationen im Internet konnten nicht weiterhelfen. Allerdings irgendwie - welch ein Wunder - lief es nach einiger Zeit wieder. 

Windows XP

 

Ich habe auch noch einen PC mit Windows XP. Er läuft wie am ersten Tag. Warum? Weil er noch nie am Internet angeschlossen war!

Windows 8

 

Der Gipfel: auf meinem Acer-Tablet mit Windows 8.1 war auch Windows-Office für ein Jahr kostenlos nutzbar. Nach Ablauf dieses Zeitraumes wurde angeboten, dieses Programm für fast 70 € jährlich weiterhin nutzen zu können, natürlich nicht fest installiert, sondern mit externen Zugriff von Microsoft, damit alle Aktivitäten auch weltweit verfolgbar sind. Was ein Irrsinn!

 

Tipp:

Wer nicht kostenlose Büro-Programme wie LibreOffice oder OpenOffice nutzt, ist selber schuld und unterstützt diese extensive Profitgier von Microsoft.

Linux

 

Parallel zu den Microsoft-Betriebssystemen habe ich auf meinem PC auch Linux-Ubuntu installiert. Leider ist dieses nicht voll kompatibel mit Windows. So werden manche Sonderzeichen (z.B.: Þ) dieser Website, die unter Windows installiert wurden, nicht korrekt unter Linux wiedergegeben.

 

Dennoch werde ich mich in Zukunft mehr auf Linux konzentrieren, denn Windows 10 ist das Letzte (eigentlich schon Windows 8), wenn man seine Privatsphäre nicht aufgeben will. 

Das Auslagern von Daten in so genannten Clouds ist für mich unverständlich, auch wenn es als noch so sicher deklariert wird. Es handelt sich, wie der Name sagt, um eine Wolke. Für mich ein Ort, zu dem jeder, der interessiert ist und weiß, wie es geht, Zugang findet. Mich wundert, dass Firmen in diesen ausgelagerten Clouds ihr Know-how lagern, klar, mit der durchaus zu verstehenden Absicht, dass die Mitarbeiter von überall in der Welt Zugriff auf die für die Arbeit notwendigen Daten haben. Aber sicherlich nicht nur sie! Und warum eigentlich so? Es geht auch anders.

 

Clouds sind für mich das grösste Datenleck. Sie bieten vermutlich die grösste Sammelstelle für Firmen-Knowhow, und da werden die Hacker nicht lange auf sich warten lassen. 

Übersetzungsprogramm 'Power Translator Professional' (eurowin AG):

Übersetzungsbeispiele (deutsch-französisch und umgekehrt):

Kollege = collègue, aber auch collèque (falsch!)

Es ist schönes Wetter = C'est beau le temps

(richtig : il fait beau)

Rückübersetzt :

C'est beau le temps = Das ist schön Wetter

Rückübersetzt :

Das ist schön Wetter = Puis-je vous présenter beau le temps

usw.

 

...und was soll man davon halten? Unbrauchbar!

Um diese Website zu erstellen, hat es eine ganze Weile gebraucht: nicht in 10 Minuten zur eigenen Website', wie manch ein Programm oder Buch suggeriert.

 

Siehe 'Button':

Druckversion | Sitemap
© Anti-Murks